Google-Sitemap in WordPress-Homepage integrieren

Auf diversen Hilfeseiten zur Erstellung einer Homepage liest man, dass die eigene Webseite mit einer sogenannten Sitemap.xml ausgestattet und bei Suchmaschinen, wie etwa Google, eingereicht werden sollte. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Sitemap.xml und wie kann diese in einer WordPress-Homepage integriert werden. Wir geben einen kleinen Überblick.

Sitemap

Was ist eine Sitemap.xml?

Eine Sitemap kann grundsätzlich in zwei unterschiedlichen Versionen angelegt werden. Einmal als HTML-Datei, die dazu dient, dass Nutzer direkt auf der Homepage diese sehen und als eine Art Inhaltsverzeichnis der kompletten Homepage nutzen können. Zum anderen gibt es die Sitemap im XML-Format, die dazu dient, dass sie von Suchmaschinen ausgelesen werden kann und diese dabei unterstützt, die Homepage zu crawlen, also auszulesen und im jeweiligen Index der Suchmaschine aufnehmen zu können.

Dabei enthält die Sitemap.xml alle notwendigen und wichtigen Informationen. Darunter sind beispielsweise alle Verzeichnisse der Seiten und Unterseiten sowie deren Änderungsdaten zu finden. Auch die Anzahl auf der Seite hinterlegten Bilder sind in der Sitemap aufgelistet, so dass Google diese entsprechend leichter zuordnen kann.

Neben diesen Informationen kann eine Sitemap sogar direkt die URLs der vorhandenen Bilder und auch Videos enthalten. So können diese besser von Google erkannt und dem Nutzer angezeigt werden.

Welche Inhalte gehören nicht in eine Sitemap.xml?

Grundsätzlich werden alle URLs von Seiten, Beiträgen und sofern eingestellt, auch alle Bilder und Videos in der Sitemap.xml aufgenommen. Doch es kommt vor, dass einzelne Seiten gar nicht von Suchmaschinen, wie Google, ausgelesen werden sollen. Dazu gehören beispielsweise Seiten, die doppelt angelegt wurden, Seiten die von vornherein nicht ausgelesen und somit als „no-index“ markiert sind oder auch Seiten, die als Weiterleitung dienen.

Wie integriert man eine Sitemap.xml bei einer WordPress-Homepage?

Nachdem nun klar ist, was der Nutzen einer Sitemap.xml ist, ist nun die Frage wie diese bei einer WordPress-Homepage erstellt, integriert und Google zur Verfügung gestellt werden kann.

Nutzer des CMS WordPress haben hier die Möglichkeit das bereits integrierte Tool zu verwenden. Seit der Version 5.5 von WordPress wird von dem System ganz automatisch eine Sitemap im XML-Format erstellt und abgespeichert. Diese findet man unter „eigeneSeite.de/wp-sitemap.xml“. Zwar ist das eine einfache Möglichkeit, insbesondere für Anfänger, die Sitemap anschließend bei Google einzureichen, doch gibt es bei dieser Automatisierung einen kleinen Haken. Bislang gibt es keine anwenderfreundliche Möglichkeit, dass die Inhalte dieser automatisch erstellen Sitemap kontrolliert und beeinflusst werden kann. Wie bereits beschrieben, ist es allerdings oftmals notwendig, dass einzelne Inhalte aus der Sitemap entfernt, bzw. erst gar nicht aufgenommen werden. Diese Einstellungen werden bislang von WordPress nicht angeboten, so dass durch diese Standart-Variante alle Inhalte ungefiltert an Google weitergegeben werden oder diese durch eigene geschriebene Codeabschnitte in der sogenannten functions.php-Datei ergänzt werden müssen.

Plugins zur Erstellung einer Sitemap.xml nutzen

Betreiber von WordPress-Homepages haben eine riesige Anzahl von Plugins, auf die sie zurückgreifen können. So ist es nicht verwunderlich, dass auch für die Erstellung einer Sitemap entsprechende Hilfsprogramme zur Verfügung stehen.

Die Möglichkeit zur Erstellung einer Sitemap wird zum Beispiel von vielen SEO-Plugins angeboten. Darunter auch die beiden meistgenutzten Plugins Rank Math und Yoast SEO. Bei diesen Plugins kann vom Webseitenbetreiber entschieden werden, welche Seiten und Beiträge in der Sitemap aufgelistet werden sollen. Die Einstellungen dafür sind meist intuitiv und damit sehr anwenderfreundlich.

Sollte allerdings kein SEO-Plugin genutzt werden, so gibt es auch eine Vielzahl von Plugins, die nur zur Erstellung einer Sitemap.xml dienen. Auch bei diesen Plugins ist die Erstellung sehr einfach und die Inhalte, welche aufgenommen und welche ausgeschlossen werden sollen, können vollständig gesteuert werden.

Die Sitemap bei Google einreichen

Nachdem die Sitemap.xml erstellt ist, sollte diese auch unbedingt bei Google eingereicht werden. Dabei kommt es nicht darauf an, wie viele Seiten schon in der Sitemap sind. Denn besonders bei einer Neuerstellung einer Webseite ist es von Vorteil, diese gleich bei Google einzureichen, damit das Auslasen der Homepage beschleunigt und die Seiten im Index eingelesen werden können.

Wenn die Sitemap bei Google nicht eingereicht wird, so wird zwar der Google-Bot die Homepage auch auslesen und im Index aufnehmen, allerdings kann das etwas länger dauern.

Um die Seite bei Google einzureichen ist ein Account bei der Google Search Console notwendig. Anschließend kann diese darüber eingereicht werden. Von Vorteil ist, wenn das verwendete Plugin auch die Möglichkeit anbietet, dass der Account direkt mit diesem verbunden wird. Dann ist dieser Schritt nur einmal notwendig und alle Änderungen, die zukünftig an der Sitemap vorgenommen werden, werden automatisch bei Google eingereicht.

Scroll to Top